Das Stück spielt in der Zeit des
zweiten und dritten Aufstandes der Salpeterer Mitte des 18. Jahrhunderts.
Die Namen der Personen sind vielfach belegt, ebenso die erwähnten
geschichtlichen Umstände.
Die Hauptfigur der Salpetererunruhen
ist der Salpetersieder Johann Fridolin Albiez von Buch. Als ein
Mann von Rechtschaffenheit und Freiheitsliebe widersetzt er sich
den Bestrebungen des Klosters St. Blasien, die Grafschaft Hauenstein
zu einem Untertanenstaat zu machen, und nimmt Anstoß an den
Auswüchsen der Leibeigenschaft und an den Ansprüchen des
Klosters. Im Jahre 1719 tritt er
auf dem Dinggericht zu Remetschwiel offen gegen St. Blasien auf.
Da er auch an der vorderösterreichischen Regierung Kritik übt,
wird er verhaftet und stirbt in Freiburg nach langer Gefangenschaft.
Die Nachricht von seinem Tode ruft auf dem Walde einen Sturm der
Entrüstung hervor und ist der Beginn der sogenannten Salpetererunruhen.
Von diesen Unruhen und ihren Folgen handelt
das Drama "Die Herrischrieder Hochzeit", in dem Gestalten
wie Johann Fridolin Albiez, Josef Lüber von Rütte, der
Gaudihans von Segeten und der Salzmann Eckert von Herrischried eine
Rolle spielen.
"Herrischrieder Hochzeit" ist dabei das Losungswort für
den Beginn des Aufstandes und für den Kampf auf dem Etzwiler
Feld, der schon verloren ist, bevor er recht angefangen hat. Josef
Lüber von der Rütte und der Michael Eckert von Herrischried
werden in Folge in Albbruck mit dem Schwert hingerichtet und ihre
Köpfe als Abschreckung an den Galgen geheftet.
Im Mittelpunkt des Dramas steht das Schicksal der Familie Biber.
Während der 80jährige, blinde und hinfällige Großvater
Michel Gerteis auch nach dessen Tod ein glühender Anhänger
des Johann Fridolin Albiez und seines Denkens ist, will sein Schwiegersohn
Johann Biber nichts von den Salpetererhändeln wissen.
Er stellt den Alten Herrn als wunderlich und bruddelig hin und will
von dessen Ansichten und denen der Salpeterer nichts wissen. Doch
er wird dennoch mit seiner ganzen Familie in tragischer Weise in
die Auseinandersetzungen mit hineingerissen.
Johann Bibers
Sohn Blasius, der Jungbauer soll den Hof erben. Dieser ist jedoch
in die Magd Magdalena verliebt und sie erwidert die Liebe.
Doch Magdalena ist Leibeigene des Klosters St. Blasien und die Bibers
sind freie Bauern.
Würde Blasius sie heiratet, würde auch er ein Leibeigener.
Für den Vater ist ein freier Bauer mehr wert als die Liebe
zu einer Magd, obwohl auch er Magdalena ins Herz geschlossen hat.
Daher überredet Johann Blasius zu einer Vernunftheirat mit
Eva-Maria Marder, der Tochter des reichen Bauern Jakob Marder.
Doch nicht nur bei den Erwachsenen, sondern
auch bei den Kindern spiegeln sich die Konflikte wieder. Sie spielen
"Salpetereraufstände". Fridli Biber, der zehnjährige
Sohn des Johann Biber, darf nicht mitspielen, weil sein Vater gegen
die Salpeterer ist.
Eine Schlüsselrolle im ganzen Geschehen
spielt die Bettlerberte, eine sehr verwahrloste pfeiferauchende
Alte, die Vorsehungen hat und der Biberfamilie prophezeit, dass
sich etwas auf dem Wald tut. Mit hässlichem Gelächter
spricht sie von der Herrischrieder Hochzeit.
"Herrischrieder
Hochzeit" ist das Losungswort der Salpeterer und ihrer Zusammenkünfte.
Blasius Biber hält wider seine Liebe zu seinem Vater denn auch
er ist kein Anhänger der "Unruhestifter". Doch es
zerreißt ihm das Herz, dass er Magdalena nicht heiraten kann.
"Ist das Recht, dass Magdalena leibeigen ist und Eva-Maria
frei?" In ihm steigen mehr und mehr Zweifel an den Zuständen
und deren Richtigkeit auf.
Der Anführer der Salpeterer, Josef
Mayer von Unteralpfen, kündigt die Hochzeit des Salpeterers
Michel Eckert und Agnes Dannenberger an.
Die Ankündigung der Hochzeit ist zugleich das Losungswort zum
Marsch nach Waldshut, um dort beim Waldvogt die alten verbrieften
Rechte zu holen, in denen geschrieben steht, dass niemand leibeigen
sein darf.
Im zweiten Akt führt Blasius Biber Eva-Maria Marder ins Haus.
Die Bettlerberte spricht höhnisch über die bevorstehende
Heirat. Während Ehrengesellen und Ehrenjungfrauen über
den Loskauf der Eva-Maria Marder beraten, will Magdalena den Hof
verlassen, denn sie will nicht mit der neuen Bäuerin in einem
Haus leben. Sie wird schließlich doch zum Bleiben überredet.
Als sie bei den Ehrenjungfrauen mittanzt, nennt sie die Bettlerberte
die schönste Braut der Herrischrieder Hochzeit.
Doch die
Hochzeit von Blasius mit Eva-Maria steht unter einem schlechten
Stern, so wie es die Bettlerberte immer prophezeit hat.
Die Dragoner, die in Herrischried Quartier gemacht haben, wittern
Unruhe und treiben die Hochzeitsgesellschaft auseinander. Für
sie ist die Herrischrieder Hochzeit ein schlechtes Omen. So kommt
es nicht zur Heirat von Blasius mit Eva-Maria. Die Familie Biber
wird für aufrührerisch gehalten und auch so behandelt.
Johann Bibers Tochter Agathe wird vergewaltigt ihre Mutter erschossen.
Blasius wird verhaftet und weggeführt, Magdalena ruft ihm nach:
"Bläsi, ich wart auf dich!"
Der dritte
Akt spielt sieben Jahre später. Not und Elend sind über
das Land und den Hof gekommen. Johann wirtschaftet mit Magdalena,
denn Fridli wurde zum Krüppel geschlagen und ist verrückt
geworden. Trotz Hunger und Elend glaubt Magdalena noch immer an
die Rückkehr von Blasius.
Die alte Bettlerberte spielt erneut eine Schlüsselrolle: Sie
erzählt, dass sie jemanden gesehen hat, der so aussah wie Blasius.
Johanns Tochter Agathe hat inzwischen keine Hoffnung mehr. Sie will
mit Mann und Kind nach Ungarn auswandern, um so der Not zu entkommen.
Als sie dabei ist, sich zu verabschieden, taucht plötzlich
Blasius wieder auf. Er verspricht, dass nun alles wieder gut wird.
Er will nicht auswandern, sondern dem Hotzenwald treu bleiben.
Endlich kann er seine Magdalena heiraten,
denn auch er hat dem Kloster St. Blasien Treue schwören müssen.
"Hotzenholz und Hotzenstolz sind nicht so leicht zu brechen!"
sagt er zum Abschluss. Unermüdlich wollen die Bibers gegen
alle Widrigkeiten bestehen.